Flaneur Magazine Issue 5 – loremnotipsum.com

Flaneur Magazine: Das Leben ist eine Strasse

Was haben die Berliner Kantstrasse, die Rue Bernard in Montreal, der Corso Vittorio Emmanuele II und die Fokionos Negri-Strasse in Athen gemeinsam? Man kann sie alle sozusagen nachlesen – nämlich im Flaneur Magazine, dessen Ausgaben sich jeweils einer Strasse auf dieser Welt widmen.

Dabei entdeckt man ungeahntes: Die Fokionos Negri zum Beispiel war einst ein Fluss. Die ihr gewidmete Ausgabe orientiert sich im Kern an einem literarischen Text namens «The Road Up and The Road Down». Die dazwischen erzählten Geschichten aus Athen reihen sich aneinander wie die Perlen auf einer Schnur, die am Ende eine Kette ergeben. Dem Heft liegt ein Booklet bei, das ausgewählte Texte in griechischer Originalsprache enthält. Ich verstehe natürlich kein Wort davon, muss aber zugeben, dass ich es mir gerne anschaue – einfach weil ich weiss, dass diese Zeichen der Ursprung dessen sind, was ich gerade in einer anderen Sprache gelesen habe.

Auf die nächste Ausgabe freue ich mich übrigens besonders, die wird nämlich aus Moskau kommen. Das dauert zwar noch ein paar Wochen, aber für alle Fälle haben wir auch die alten Ausgaben noch am Lager – Flaneur Magazine ist ohnehin einer der Titel, die zum Sammeln einladen. Ich wünsche euch einen schönen Spaziergang!

Your Cart

Cart is Empty
Updating Cart!
Click to access the login or register cheese

Welcome to our brand new shop: