Sociotype Journal Issue 2 – loremnotipsum.com

Sociotype Journal No. 2: Schriftdesign trifft auf Kultur

Sociotype Journal ist vor wenigen Tagen frisch bei mir aus Grossbritannien eingetroffen und ich bin begeistert. Das Magazin stammt von der Londoner Kreativschmiede Socio, welche unter anderem die eigens entworfene Schrift Rework in Sociotype Journal verwendet.

Das Sociotype Journal ist als Plattform zu verstehen, die Gedanken zu Kultur und Gesellschaft vereint und gleichzeitig ein Schriftmusterbuch ist. Die Macher glauben, dass Schrift Gespräche anregen und neue Ideen verbreiten sollte. Vor allem aber muss sie kommunizieren.

Sociotype Journal Ausgabe 2 enthält zwölf Essays, sieben Artikel und eine 24-seitige Schriftmuster.

Die Macher hinter Sociotype Journal schreiben… «Für jede Ausgabe laden wir interessante Menschen ein, um uns bei der Ausseinandersetzung mit einem bestimmten Thema zu helfen, das von einer bestimmten Schriftfamilie von Sociotype inspiriert und in dieser Schrift gesetzt wurde…». Sie erzählen… «Wir sind der Meinung, dass Schrift nur dann wirklich lebendig wird, wenn sie mit der Kultur in Berührung kommt, und deshalb kommen unsere Autoren grösstenteils von ausserhalb der Welt des Schriftdesigns. Typografie mag unser tägliches Brot sein, aber im Journal geht es nur insoweit um Schrift, als wir damit unsere Geschichten erzählen. Der Rest ist frei wählbar…».

Your Cart

Cart is Empty
Updating Cart!

SUMMER SALE: Get 40% discount on selected magazines.